Staffellauf in Herne 2010

Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 2010 fand am Sonntag Morgen (18. April) in der Herner Innenstadt ein Lauf über 25 Kilometer statt. Diese Distanz wurde von je fünf Personen absolviert, so dass jeweils fünf Kilometer zu laufen waren.
Für die Robert-Koch-Realschule, die als einzige Dortmunder Realschule dort vertreten war, traten ausschließlich Schülerinnen und Schüler aus den drei bestehenden Sportklassen 5a, 6a und 7a an.
Bei einem 5-Kilometer langen Ausscheidungslauf im März 2010 hatte man sein Talent beweisen können, um sich in die Staffeln zu laufen.
Unsere Realschule ging mit einer Jungen- und einer Mädchenstaffel in den jeweils jüngsten Wertungsklassen an den Start.
Eingebettet in einen normalen 25-Kilometer-Lauf wurde der Staffelwettbewerb, zu dem auch Staffeln von Firmen und allen anderen Schulaltersklassen zugelassen waren; so startet circa 500 Menschen gleichzeitig.
Am Ende erreichten 92 Staffeln das Ziel. Den Start in der großen Menschenmenge übernahmen Lina (12 Jahre) und Elis (14 Jahre), da sie sich das zutrauten und auch vor dem Startschuss keinen Respekt hatten. An der ersten Wechselstelle kam zuerst Elis nach ca. 25 Minuten an, der auf Lars (14 Jahre) wechselte. Lina kam kurz danach und übergab flink Schärpe und Messchip an Sarah (13 Jahre). Die Strecke führte nach Norden zum Schloß Strünkede und dort lauerten schon Justin (11 Jahre) und Chiara (12 Jahre). Beiden mussten nun schon in der prallen Sonne wieder durch die Innenstadt am Startbereich vorbei und wechselten an den Flottmannhallen auf Cedric (12 Jahre) und Denise (12 Jahre). Mittlerweile hatten beide Staffeln schon viele andere Schulstaffeln überholt (insbesondere Berufsschüler) und so zogen am letzten Wechsel Felix (12 Jahre) und Nora (11 Jahre) noch ein paar anderen davon. Im Ziel gab es Medaillen und alle waren froh die Strecke hinter sich zu haben und stolz auf die erreichten Platzierungen.
Die jungen Damen erreichten einen achtbaren Dritten Rang in einer Zeit von 2:25,17 h.
Die Junges mussten sich einer größeren Konkurrenz stellen und erreichten mit einem 9. Platz ein respektables Ergebnis; die Zeit betrug 2:08,40 h.